» Dezember 2007

Alexander Nicolai

12. Dezember 2007   478/07

Entrepreneurship Ranking 2007: Gutes Ergebnis für die Universität Oldenburg

Oldenburg. Platz 21 von insgesamt 65 untersuchten Hochschulen hat die Universität Oldenburg bei dem aktuellen Ranking „Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen“ erreicht. Oldenburg hat sich mit seinen Existenzgründungsangeboten damit seit dem letzten Ranking im Jahr 2005 in der Gesamtbewertung um 11 Plätze verbessert. Die Studie wurde von der Universität Regensburg gemeinsam mit dem Handelsblatt erstellt. Die Plätze 1 bis 3 belegen die Universitäten Wuppertal, Potsdam und Dresden.
Untersucht wurden acht Themenfelder der akademischen Gründungsförderung. Hinsichtlich der internen Kooperation und Koordination der für die Gründung wichtigen Akteure innerhalb der Universität belegt Oldenburg bundesweit sogar den ersten Platz. Besonders die enge Verbindung von akademischer Gründungslehre und konkreter Begleitung der Gründerteams wurde positiv bewertet.
Die Universität Oldenburg verfügt seit 2005 über eine Stiftungsprofessur „Entrepreneurship“, die mit dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Alexander Nicolai besetzt ist und eine wichtige Schnittstelle zwischen Hochschule und wirtschaftlichem Umfeld der Region bildet.

ⓘ www.handelsblatt.com/News/Karriere/Uniranking/default_301100.aspx

Prof. Dr. Alexander Nicolai, Stiftungsprofessur für Entrepreneurship, Tel.: 0441/798-4645, E-Mail: alexander.nicolai(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)