11. Januar 2008   016/08   Veranstaltungsankündigung

Erster deutscher Offshore-Windpark
Projektleiter Hendrik Bergmann hält Vortrag im TGO

Oldenburg. Alpha ventus, das erste deutsche Offshore-Testfeld, wird von Hendrik Bergmann, Projektmanager Offshore Wind Park bei Vattenfall Europe und Gesamtprojektleiter für dieses Vorhaben, am Donnerstag, 17. Januar 2008, 18.15 Uhr, im Oldenburger Technologie- und Gründerzentrum (Seminarraum 3, 1. Stock, Marie-Curie-Str. 1) vorgestellt. Veranstalter des öffentlichen Kolloquiumsvortrags ist ForWind, das Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg und Hannover.
Mit alpha ventus, einem Gemeinschaftsprojekt der Stromkonzerne E.ON Climate & Renewables, EWE und Vattenfall Europe, wird ein neues Kapitel der Windenergienutzung aufgeschlagen. Gefördert vom Bundesumweltministerium wird 2008 auf hoher See, rund 45 Kilometer nördlich von Borkum, der Offshore-Windpark errichtet. Ausgestattet mit Windkraftanlagen der 5 Megawatt-Klasse ermöglicht das Testfeld eine Vielzahl von Forschungsprojekten und die Sammlung von Erfahrungen für die zukünftige kommerzielle Nutzung. Bergmann wird in seinem Vortrag über die Herausforderungen bei Konstruktion, Bau, Betrieb und Netzintegration des spektakulären Projekts sprechen.

ⓘ www.forwind.de

Elke Seidel, ForWind, Tel.: 0441/361 16-720, E-Mail: elke.seidel(Klammeraffe)forwind.de