» Januar 2008

Horst Kurt Schminke

16. Januar 2008   025/08   Personalie

Zoologe Schminke in Auswahlkommission berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, Zoologe am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg, ist vom Vorstand der Gesellschaft für Biologische Systematik (GfBS) in die vierköpfige Jury berufen worden, die die PreisträgerIn des jährlich verliehenen Bernhard-Rensch-Preises auswählt. Um die Auszeichnung können sich NachwuchswissenschaftlerIinnen aus den Fächern Botanik, Paläontologie und Zoologie bewerben.
Der Preis wurde von Prof. Dr. Ernst Mayr gestiftet, dem größten Evolutionsbiologen des 20. Jahrhunderts, der 2005 im Alter von hundert Jahren starb. Bernhard Rensch, nach dem der Preis benannt ist, war Professor für Zoologie an der Universität Münster. Er zählt mit Mayr und anderen zu den Begründern des modernen Darwinismus.
Schminke ist seit 2006 im Ruhestand.

Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, E-Mail: schminke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ