17. Januar 2008   026/08   Veranstaltungsankündigung

Entscheidungsprozesse in politischen Gremien

Oldenburg. „Kollektives Entscheiden in Gremien – Eine Mikroanalyse politischer Interaktion“ – so lautet der Titel des Vortrags, den die Bremer Politikwissenschaftlerin Dr. Tanja Pritzlaff am Donnerstag, 24. Januar 2008, 16.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Raum A6 4-411) hält. Veranstalter ist das Institut für Methoden der Sozialwissenschaften (MSW).
Wichtige politische Prozesse vollziehen sich in Gremien, in denen die TeilnehmerInnen - ohne formale Abstimmungsverfahren - auf bestimmte Vorgehensweisen festgelegt werden. Die Referentin untersucht in ihrem Vortrag, wie diese Verbindlichkeit in politischen Entscheidungsprozessen hergestellt wird. Pritzlaff forscht seit 2003 im Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) der Universität Bremen mit dem Arbeitsschwerpunkt Mikropolitologie des Sozialstaates.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/msw

Dr. Wolfgang J. Luhan, MSW, Tel.: 0441/798-4528, E-Mail: wolfgang.luhan(Klammeraffe)uni-oldenburg.de