26. März 2008   115/08   Veranstaltungsankündigung

25 Jahre Studium generale an der Universität
Festveranstaltung und öffentliche Lesung

Oldenburg. Mit einer Festveranstaltung am Dienstag, 1. April 2008, ab 13.45 Uhr, in der Aula der Universität, begeht das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Oldenburg das 25-jährige Jubiläum des Gasthörerstudiums „Studium generale“. Die Veranstaltung richtet sich an aktive und ehemalige Gasthörende, Lehrende, Kooperationspartner und andere Interessierte. Zugleich wird auch die 20-jährige Kooperation mit der Seniorenacademie der Rijksuniversiteit Groningen gefeiert, zu der Gäste aus den Niederlanden erwartet werden. Nach dem Jubiläumsprogramm mit Musik, Vorträgen und Theater folgt ab 18.15 Uhr eine öffentliche Lesung mit Chansons von Franziska Vondrlik und Klaus Melchers. Motto: „Das hat sie nun vom vielen Lesen….“
Die Universität Oldenburg öffnete 1983 als bundesweit eine der ersten Hochschulen zahlreiche Vorlesungen und Seminare für Interessierte aus der Region. Von Anfang an beliebt, sind es heute rund 500 – zumeist ältere – Gäste, die gemeinsam mit jungen Studierenden Lehrveranstaltungen besuchen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zww/20808.html

Dr. Christiane Brokmann-Nooren, Stellvertretende Leiterin ZWW, Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: christiane.brokmann.nooren(Klammeraffe)uni-oldenburg.de