31. März 2008   123/08   Veranstaltungsankündigung

3. Oldenburger Forum für Schülerstreitschlichter

Oldenburg. Das „3. Oldenburger Forum für Schülerinnen- und Schülerstreitschlichter“ findet am Donnerstag, 3. April 2008, 8.00 bis 13.30 Uhr, im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg statt. Veranstalter ist das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) der Universität in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat Oldenburg (PRO) und der Polizeidirektion Oldenburg.
Mit dem Forum sollen Kinder und Jugendliche, die als StreitschlichterInnen tätig sind, unterstützt werden. Erwartet werden über 350 SchülerInnen aus Schulen in Oldenburg und dem Umland. Sie haben bei der Tagung Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit der Streitschlichtung auszutauschen. Das Spektrum der Arbeitsgruppen reicht von „Alles Aggro, oder was? Deutscher Gangsterrap als Ursache von Gewalt?“ über „Streitschlichtung – wie geht das eigentlich genau?“ bis hin zu „Werte, Normen, Orientierung!? Wer sind meine Vorbilder?“.
Parallel zum Programm für die SchülerInnen können begleitende Lehrkräfte einen Workshop zum Thema „Von den Schwierigkeiten heute erwachsen zu werden…“ besuchen.

ⓘ www.streitschlichterforum-oldenburg.de/

Daniel Lattorf, OFZ, Tel.: 04489/408067, E-Mail: lattorf(Klammeraffe)web.de