» April 2008

Andreas Stein

03. April 2008   130/08   Personalie

Mathematiker Andreas Stein neuer Hochschullehrer

Oldenburg. Prof. Dr. Andreas Stein, bisher Associate Professor an der Universität Wyoming (Laramie, USA), hat den Ruf auf die Professur für Mathematik mit dem Schwerpunkt Algebra/Geometrie am Institut für Mathematik der Universität Oldenburg angenommen. Stein studierte Mathematik und Informatik an der Universität des Saarlands, wo er als Siemens-Stipendiat promovierte und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Als Postdoktorand ging er 1997 nach Kanada an die Universitäten in Winnipeg und Waterloo. Von 2000 bis 2004 war er als Tenure-Track Assistant Professor am Department of Mathematics der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA) tätig. Dort gehörte er sowohl dem Coordinated Science Laboratory als auch dem Computer Science Department an. 2004 bis zu seiner Berufung nach Oldenburg war er Associate Professor am Department of Mathematics der University of Wyoming. Steins Forschungsinteressen sind die Zahlentheorie, die Kryptologie, die Arithmetische Geometrie und Computer-Algebra.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Andreas Stein, Tel.: 0441/798-3232, E-Mail: andreas.stein1(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)