» April 2008

Corinna Dahm-Brey

Meike Grüßing

28. April 2008   170/08   Veranstaltungsankündigung

Podiumsdiskussion „Mathematik im Kindergarten?!“
Experten diskutieren über mathematische Frühförderung

Oldenburg. „Mathematik im Kindergarten?! - Möglichkeiten und Grenzen mathematischer Frühförderung“, so lautet das Thema einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Rahmen des Jahres der Mathematik, die am Dienstag, 6. Mai 2008, 19.00 Uhr, auf dem Campus Wechloy (Raum W1 0-015) stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Mathematik der Universität.
Die frühe Förderung mathematischer Fähigkeiten hat sowohl durch Vorgaben in Bildungsplänen als auch durch aktuelle Forschungsergebnisse neues Gewicht bekommen. Die TeilnehmerInnen aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten, aus Kindergarten und Grundschule stellen Ziele, Konzepte und Ideen vor und setzen sich auch mit kritischen Fragen auseinander. Es diskutieren die Pädagogin Angela Schmitman gen. Pothmann (Universität Oldenburg), Dr. Annette Schmitt (Universität Bremen), Ansgar Bessen (Grundschule Westerloy), Heike Jauken (Kindertagesstätte Edewechter Landstraße, Oldenburg) und Meike Grüßing (Universität Oldenburg). Moderation: Dr. Corinna Dahm-Brey (Presse & Kommunikation, Universität Oldenburg).

ⓘ www.mathematik.uni-oldenburg.de/jdm/Podiumsdiskussion.html

Meike Grüßing, Tel.: 0441/798-3062, E-Mail: meike.gruessing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de