15. Mai 2008   202/08   Veranstaltungsankündigung

Gemeinsam Schule entwickeln
16. Schulmanagement-Tagung in Schortens

Oldenburg. „Gemeinsam Schule entwickeln“ – so lautet das Thema der 16. Schulmanagement-Tagung, die vom Didaktischen Zentrum (diz) der Universität Oldenburg in Kooperation mit der ostfriesischen Landschaft und dem Regionalen Fortbildungszentrum Aurich am Dienstag, 20. Mai 2008, 9.00 bis 14.30 Uhr, im Bürgerhaus Schortens (Friesland) veranstaltet wird. Die jährlich durchgeführte Tagungsreihe richtet sich an SchulleiterInnen und andere an der Schulentwicklung Interessierte aus allen Schulformen.
Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf kooperativem Arbeiten und Lernen von LehrerInnen im Schulalltag. Das Hauptreferat „Lehrerkooperation als Voraussetzung für Schulentwicklung“ hält die Wuppertaler Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Cornelia Gräsel. Sie beschäftigt sich mit der theoriegeleiteten Analyse von Unterricht, der Entwicklung innovativer Unterrichtskonzepte sowie der Implementation bzw. dem Transfer dieser Konzepte in die schulische Praxis. Gräsel geht es dabei um die Bedingungen und Maßnahmen, mit denen die Zusammenarbeit von Lehrkräften nachhaltig unterstützt werden kann.
Das Tagungsthema wird mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen in fünf Arbeitsgruppen weiter vertieft. Den Abschluss bildet nach einem Kurzreferat von Armin Lohmann (Niedersächsisches Kultusministerium) eine Diskussion über die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und Anregungen durch die Vorträge.

ⓘ www.diz.uni-oldenburg.de/

Dr. Jens Winkel, Tel.: 0441/798-3038, E-Mail: jens.winkel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de