22. Mai 2008   210/08   Veranstaltungsankündigung

Stinkfaule Wächter
Mathematik-Fest mit spannenden Themen

Oldenburg. „Wie man mit stinkfaulen Wächtern ein Museum bewacht“ – diesem und anderen spannenden Themen können alle Interessierte beim Mathematik-Fest am Sonntag, 25. Mai 2008, 11.00 Uhr, im Kulturzentrum PFL auf den Grund gehen. Veranstaltet wird das Fest im Rahmen des Jahres der Mathematik vom Institut für Mathematik der Universität Oldenburg.
Auf dem Programm stehen außerdem „Überraschungen beim Würfeln“, eine Jonglier-Vorführung, eine Kinderralley, Kurzfilme, Ausstellungen zur Mathematik im Alltag und Informationen dazu, was es in der Mathematik eigentlich noch zu erforschen gibt. Außerdem liest Christoph Drösser, der seit über zehn Jahren in der ZEIT Fragen nach Legenden des Alltags beantwortet, aus seinem Buch „Der Mathematik-Verführer“. Der Eintritt ist frei.

ⓘ www.mathematik.uni-oldenburg.de/jdm/

Prof. Dr. Daniel Grieser, Tel.: 0441/798-3230,