» Mai 2008

Frauke Ernst

Jutta Kretzberg

27. Mai 2008   224/08

Niedersächsischer Wissenschaftspreis für Oldenburger Sinnesphysiologin - Auch Bachelor-Studentin ausgezeichnet

Oldenburg. Mit Prof. Dr. Jutta Kretzberg und der Studentin Frauke Ernst erhalten zwei Wissenschaftlerinnen des Forschungszentrums Neurosensorik der Universität Oldenburg den zum zweiten Mal vergebenen Niedersächsischen Wissenschaftspreis. Bereits im letzten Jahr wurden eine Wissenschaftlerin und ein Bachelor-Absolvent aus Oldenburg mit dem Preis ausgezeichnet.
Der Preis würdigt in den Kategorien Wissenschaftler und Nachwuchswissenschaftler neben herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre innovative Formen der Kooperation. Für Kretzberg entschied sich die Jury in der Kategorie Nachwuchswissenschaftler wegen ihrer erfolgreichen Forschungs- und Kooperationsaktivitäten. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro.
Kretzberg, die seit 2004 Juniorprofessorin für Sinnesphysiologie und Mitglied des Forschungszentrums Neurosensorik an der Universität Oldenburg ist, hat innerhalb weniger Jahre an der Universität Oldenburg eine international beachtete Arbeitsgruppe in einem zukunftsträchtigen Feld aufgebaut und dafür umfangreiche Drittmittel eingeworben. Sie initiierte vielfältige Kooperationen sowohl innerhalb der Universität als auch mit anderen Hochschulen. In der DFG-Forschergruppe „Dynamik und Stabilität retinaler Verarbeitung“ pflegt sie eine rege Kommunikation mit den Max-Planck-Instituten in Heidelberg und Frankfurt. In der internationalen Graduiertenschule „Neurosensorik“ koordiniert Kretzberg zusammen mit Prof. Dr. Jesko Verhey den Forschungsschwerpunkt „Dynamics of Sensory Systems“ und arbeit eng mit WissenschaftlerInnen in Groningen (Niederlande) zusammen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich „Computational Neuroscience“, einem interdisziplinären Spezialgebiet, das sich dem Thema der Informationsverarbeitung in Nervensystemen widmet.
Frauke Ernst erhält als eine von sieben MitberwerberInnen den mit 1.500 Euro dotierten Preis in der Kategorie „Studierende“ für ihre im Dezember 2006 abgeschlossene Bachelorarbeit im Studiengang "Engineering Physics" und ihr Engagement auf gesellschaftlichem Gebiet. Die Arbeit wurde in der Medizinischen Strahlenphysik und im Pius Hospital, Oldenburg durchgeführt unter Betreuung von Prof. Dr. Björn Poppe. Seit dem Wintersemester 2006/2007 arbeitet Ernst an ihrer Masterarbeit im Studiengang „Engineering Physics“ zur neuronalen Modellierung der auditorischen Verarbeitung bei Prof. Dr. Jesko Verhey (Arbeitsgruppe Neurosensorik).
Die feierliche Verleihung des Niedersächsischen Wissenschaftspreises findet am 25 Juni 2008, 18.00 Uhr, im Festsaal des Alten Rathauses in Hannover (Karmarschstr. 4), statt.

ⓘ www.neurosensorik.uni-oldenburg.de/33715.html

Prof.Dr. Jutta Kretzberg, Tel.: 0441/798-3314, E-Mail: jutta.kretzberg(Klammeraffe)uni-oldenburg.de;
Frauke Ernst, Tel.: 0441-798-3625, E-Mail:: frauke.ernst(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)