» Mai 2008

Achim Rettberg

29. Mai 2008   231/08   Personalie

Neuer Juniorprofessor Informatik: Dr. Achim Rettberg

Oldenburg. Dr. Achim Rettberg, bisher Wissenschaftlicher Angestellter im C-LAB Paderborn, hat den Ruf auf die Juniorprofessur für „Komplexe integrierte Systeme/Eingebettete Systeme“ am Department für Informatik der Universität Oldenburg angenommen. Rettberg studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn und promovierte dort 2006 zum Thema „Low Power Driven High-Level Synthesis for Dedicated Architectures“. Bevor er nach Oldenburg kam, übernahm Rettberg im C-LAB neben seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten auch Industrieaufträge: So entwickelte er einen Hardwarebeschleuniger zur Videoverarbeitung auf Basis einer asynchronen Architektur für Siemens ICM und übernahm die Implementierung eines Codegenerators für das von dSPACE entwickelte Targetlink Tool.

ⓘ www.informatik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Achim Rettberg, Tel.: 0441/9722-247,