05. Juni 2008   245/08   Veranstaltungsankündigung

Freiheit und Vernunft

Oldenburg. „Freiheit und Vernunft - zwei Begriffe Jaspersschen Philosophierens“ unter diesem Titel hält der Wuppertaler Erziehungswissenschaftler Prof. em Dr. Fritz Böversen im Rahmen des Jaspers-Jahrs 2008 am Freitag, 13. Juni, 18.00 Uhr, einen Vortrag an der Universität Oldenburg (A14 Hörsaal 3) über die Suche des Existenzphilosophen nach der Wahrheit.
Böversen zufolge ist Jaspers’ Philosophie eine Philosophie der Vernunft, der es um Wahrheit geht – um Wahrheit in einem vollendeten Sinn, die sich nicht auf Erkenntnis reduzieren lasse. Wahrheit gäbe es für Jaspers nur als Suche. Der Entschluss zur Wahrheitssuche auf dem Wege der Vernunft sei so identisch mit dem Entschluss zur Freiheit, zur Unbedingheit der existenziellen Entscheidung.

ⓘ www.jaspersjahr2008.de/

Prof. Dr. Reinhard Schulz, Tel.: 0441/798-4402, E-Mail: reinhard.schulz(Klammeraffe)uni-oldenburg.de