13. Juni 2008   264/08   Veranstaltungsankündigung

Der HIT: Einblicke ins echte Uni-Leben
Hochschulinformationstag an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Den HIT besuchen und dabei die Universität und ihr Studienangebot kennen lernen – diese Möglichkeit haben SchülerInnen, AbiturientInnen und andere Studieninteressierte am Freitag, 20. Juni 2008, von 9.00 bis 16.00 Uhr. Zu dem Hochschulinformationstag, der von der Zentralen Studienberatung (ZSB) veranstaltet wird, werden rund 3.000 Studieninteressierte aus der ganzen Region erwartet.
Im Mittelpunkt stehen aktuelle Informationen über das forschungsorientierte Studium in Bachelor- und Masterstrukturen. Neben geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern (Wirtschaftswissenschaften, Sprachen, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Philosophie, Geschichte, Sportwissenschaften etc.) werden in Oldenburg auch Informatik sowie ein Kunst- und Musikstudium angeboten. Die Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie) sind zusammen mit der Mathematik auf dem Campus Wechloy konzentriert. Neben diesen Fächern werden beim HIT auch weiterbildende und berufsbegleitende Studiengänge vorgestellt.
Die Studieninteressierten können sich gezielt über einzelne Studiengänge und –fächer informieren und Sonderveranstaltungen zu übergreifenden Themen wie Studienfinanzierung, Bewerbung oder Frühstudium besuchen. Einblicke ins „echte Uni-Leben“ bietet die Teilnahme an ganz normalen Lehrveranstaltungen, die an diesem Tag stattfinden. Auch viele Stände und eine Informationsbörse sogen dafür, dass keine Fragen offen bleiben. Führungen über den Campus Haarentor und den Campus Wechloy bieten außerdem die Chance zur Erkundung verschiedener Einrichtungen der Universität, z.B. der Bibliothek.
Für Fahrten zwischen den beiden Hochschulstandorten können die Buslinien 306 und 310 mit einem Ticket kostenlos genutzt werden (im Programmheft enthalten). Das Programm mit persönlichem Tagesplaner, Adressen, AnsprechpartnerInnen findet sich im Internet unter:

ⓘ www.uni-oldenburg.de/studium/hit

Heike Tendler, Tel.: 0441/798-4818, E-Mail: heike.tendler(Klammeraffe)uni-oldenburg.de