16. Juni 2008   270/08   Veranstaltungsankündigung

Solokünstler mit Körpereinsatz
Konzert des Gitarristen Kentaro Niimi aus Tokio

Oldenburg. „My Music and my Guitar“ – unter diesem Titel ist der Gitarrist Kentaro Niimi aus Tokio (Japan) zu Gast beim Komponisten-Colloquium „Musik unserer Zeit“, das vom Institut für Musik der Universität Oldenburg am Dienstag, 17. Juni 2008, 20.00 Uhr, (Kammermusiksaal, Ammerländer Heerstraße) veranstaltet wird.
Niimi hatte 2003 mit Straßenmusik im Duo „Otufuke“ begonnen und ist seit 2005 als Solokünstler auf Tour. Eine Besonderheit seiner Kompositionen ist die Verwendung von Spieltechniken, die durch Trommeln, Schlagen, Klopfen und Zupfen den Körper mit einbeziehen. Inspiriert durch moderne japanische Komponisten, aber auch durch westliche Bluesartisten wie Robert Jr. Lockwood oder Freddie King setzt er Harmonie, Melodie und Rhythmus ein, um über traditionelle Musikkonzepte für Gitarre hinauszugehen.

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027,