» Juni 2008

Hannes Uecker

19. Juni 2008   277/08   Veranstaltungsankündigung

Wie kommen die Daten durchs Internet?
Schnelles Internet bei „Mathematik am Freitagnachmittag“

Oldenburg. „Schnelles Internet – Die Mathematik von Glasfaserkabeln“ – so lautet der Titel eines Vortrags, den Prof. Dr. Hannes Uecker vom Institut für Mathematik am Freitag, 27. Juni, 15.45 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Wechloy, Raum W3 1-161) im Rahmen der Reihe „Mathematik am Freitagnachmittag“ hält.
Schnelle Datenübertragung im Internet wird u. a. durch Lichtpulse in Glasfaserkabeln ermöglicht. Wie das funktioniert, ohne dass die Pulse auf dem langen Weg durchs Internet eine Abschwächung oder Veränderung erfahren, und was die Mathematik dazu beiträgt, das wird Uecker in seinem Vortrag allgemein verständlich erklären. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Jahres der Mathematik 2008.

ⓘ www.mathematik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Hannes Uecker, Tel.: 0441/798-3076,