26. Juni 2008   290/08   Veranstaltungsankündigung

Dumme Universitäten?
Prof. Dr. Birger P. Priddat über Universitäten der Zukunft

Oldenburg. „Intelligente Universitäten der Zukunft“ - zu diesem Thema hält Prof. Dr. Birger P. Priddat, Hochschullehrer für Politische Ökonomie und Präsident der Universität Witten-Herdecke, am Donnerstag, 3. Juli 2008, 18.00 Uhr, einen Vortrag an der Universität Oldenburg (A 14, Hörsaal 3). Veranstalter ist das Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik der Universität Oldenburg.
„Die Form der Lehre stammt aus dem Mittelalter, und die Universitäten haben sich nicht gerade bemüht, intelligenter zu werden. Die Vorlesungen und Seminare sind eine Abschreckung des Geistes“ – so Priddat in einem Interview mit der „Welt“ im März dieses Jahres. Universitäten, so sein Rat, sollten sich im aktuellen Wettbewerb nicht wie Anpassungsoptimierer verhalten, sondern anfangen bei guter Studierenden-Auswahl und Lehre und ihren eigenen Weg zu mehr Qualität suchen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Tel.: 0441/798-4182,