02. Juli 2008   302/08   Personalie

Neue Juniorprofessorin Informatik: Daniela Nicklas

Oldenburg. Dr. Daniela Nicklas, bisher Akademische Rätin am Institut für Parallele und Verteilte Systeme der Universität Stuttgart, ist zur Juniorprofessorin für Datenbank- und Internettechnologien am Department für Informatik der Universität Oldenburg ernannt worden. Nicklas studierte Informatik und im Nebenfach Pädagogik an der Universität Stuttgart und promovierte dort über „Ein umfassendes Umgebungsmodell als Integrationsstrategie für ortsbezogene Daten und Dienste“. Bevor sie nach Oldenburg kam, wirkte die Informatikerin bei dem Aufbau eines internationalen Workshops für die IEEE International Conference on Pervasive Computing and Communication mit. Nicklas hat als Forschungsschwerpunkt Datenmanagement für kontextbezogene Anwendungen und Datenstromverarbeitung, besonders im Anwendungsgebiet dezentrale Energie-Management-Systeme.

ⓘ www.informatik.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Daniela Nicklas, Tel.: 0441/ 9722-211, E-Mail: daniela.nicklas(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: