» Juli 2008

Herbert Schwab

07. Juli 2008   316/08   Personalie

Pädagoge Schwab in den Ruhestand verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Herbert Schwab, Hochschullehrer für Erwachsenenbildung und berufliche Fort- und Weiterbildung am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg, ist aus Altersgründen aus dem Dienst der Universität ausgeschieden. Der Wissenschaftler gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Universität und wirkte hier seit fast vierzig Jahren in verschiedenen Funktionen. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit waren die allgemeine Erwachsenenbildung, die berufliche und betriebliche Weiterbildung sowie das Bildungsmanagement. Er setzte sich intensiv mit den Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Erwerbstätigkeit auseinander und suchte nach Konzepten, wie ältere ArbeitnehmerInnen besser in eine systematische Personalentwicklung und Personalpolitik einzubeziehen sind.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, Tel.: 0441/798-2069, E-Mail: wolf.d.scholz(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)