09. Juli 2008   320/08   Veranstaltungsankündigung

Beruf? Professorin!
Vortrag über Karrierechancen von Nachwuchswissenschaftlerinnen

Oldenburg. „Beruf Professorin - Chancen, Herausforderungen, Hemmnisse“ hat Birgit Ufermann vom Deutschen Hochschulverband (Bonn) ihren Vortrag überschrieben, den sie am Mittwoch, 16. Juli, 18.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg hält. Im Mittelpunkt steht die realistische Einschätzung der Karrierechancen von Nachwuchswissenschaftlerinnen, die sich aus Sicht Ufermanns speziell für Erstberufene verschlechtert haben. Nur jede siebte Professur ist von einer Frau besetzt. Die Expertin geht unter anderem den Fragen nach, ob das neue Wissenschaftszeitvertragsgesetz die Situation von Frauen verändert, was das neue Professorinnenprogramm bringt und ob Karrierewege wie Juniorprofessorin oder Juniordozentin Vorteile bieten. Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen des Mentoringprogramms für Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Naturwissenschaft, Mathematik und Informatik statt.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/gss/32888.html

Regina Milatovic, Personal- und Organisationsentwicklung, Tel.: 0441/798-3413, E-Mail: regina.milatovic(Klammeraffe)uni-oldenburg.de