» Juli 2008

11. Juli 2008   323/08

Beeindruckt von Oldenburger Nachhaltigkeitsforschung
Staatssekretär Birkner informierte sich an der Universität

Oldenburg. Beeindruckt von der Oldenburger Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung zeigte sich der Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt und Klimaschutz, Dr. Stefan Birkner, bei seinem heutigen Besuch der Universität. Birkner war u. a. Gast des Zentrumsrats von COAST, dem Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung der Universität. Die beiden Großprojekte zur Klimafolgenforschung, an denen COAST maßgeblich beteiligt sein werde, seien Ausdruck der hohen Qualität und langjährigen Erfahrung der Oldenburger Aktivitäten auf diesem Gebiet, betonte Birkner nach den Gesprächen. Gerade auch vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Niedersachsen hoffe er auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg, die in diesem Bereich zu den wichtigsten Akteuren des Landes gehöre. Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind unterstrich, dass gerade die Transdisziplinarität von COAST die Universität zu einem idealen Forschungs- und Kooperationspartner mache.
Die Universität ist mit COAST maßgeblich an dem EU-geförderten internationalen Projektcluster „Europas nachhaltige Küstenregionen“ beteiligt. Von den rund 15 Mio. Euro Fördermitteln entfallen etwa fünf Mio. Euro auf COAST. Zudem gibt es deutliche Signale, dass das unter dem Dach des Zentrums arbeitende Wissenschaftliche Zentrum CENTOS (Center for Sustainability Economics and Management) drei Mio. Euro Fördermittel vom Bundesforschungsministerium (BMBF) erhalten wird. In dem Vorhaben „Nordwesten 2050“, das von der Metropolregion Bremen-Oldenburg beantragt wurde, soll eine mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft abgestimmte „Roadmap of Change“ für klimaangepasste Innovationen erstellt werden.

Bildunterschrift: Staatssekretär Dr. Stefan Birkner (links) mit Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind

ⓘ www.coast.uni-oldenburg.de

ⓑ