07. November 2008   457/08   Veranstaltungsankündigung

Geschlecht, Sport und Bildung
Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung

Oldenburg. „Geschlecht im Bildungsgang – Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport“ – so lautet der Titel der diesjährigen Jahrestagung der Kommission Geschlechterforschung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), die vom 13. bis 15. November 2008 an der Universität Oldenburg stattfindet. Veranstalter sind die dvs und das Institut für Sportwissenschaft der Universität. Erwartet werden etwa 30 SportwissenschaftlerInnen, PädagogInnen und SoziologInnen aus dem Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz.
Die Tagung widmet sich unterschiedlichen Modi und Medien der Geschlechterkonstruktion im Sport und untersucht, wie Geschlecht im Spannungsfeld sportbezogener Bildungsbiografien erlernt, fortgeschrieben oder unter Umständen auch verlernt wird. Unter dem Titel „Jenseits von Gleichheit und Differenz? Aktuelle Ausdifferenzierungen von Theorien sozialer Konstruktion von Geschlecht“ hält die Tübinger Soziologin Prof. Dr. Regine Gildemeister den zentralen Vortrag des ersten Tages (Donnerstag, 13. November, 14.30 Uhr, Bibiliothekssaal). Den zweiten Hauptvortrag hält der Erziehungswissenschaftler Dr. Jürgen Budde von der Universität Halle über „Geschlechtergerechtigkeit im Bildungssystem – Problemlagen und Lösungsstrategien“. Beide Vorträge sind öffentlich.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/dvs-jahrestagung_geschlechterforschung

Dr. Anja Voss, Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0441/798-4884,