17. November 2008   470/08   Personalie

Appelrath Sprecher des Beirats im Bremer Technologiezentrum Informatik (TZI)

Oldenburg. Prof. Dr. Dr. h.c. H.-Jürgen Appelrath, Informatiker an der Universität Oldenburg und Vorstand des Informatik-Instituts OFFIS, ist zum Sprecher des Beirats im TZI der Universität Bremen bestellt worden. TZI und OFFIS sind die beiden größten Institute der Informations- und Kommunikationstechnologie der Region und haben im letzten Jahr durch die Gründung von OFFIS-TZI ihre Zusammenarbeit weiter intensiviert, um die Sichtbarkeit der Informatik in der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten deutlich zu erhöhen. Gemeinsame Projekte und eine Veranstaltungsreihe zeigen die im wissenschaftlichen Arbeitsalltag eingekehrte Leistungsstärke der Kooperation beider Institute.
Appelrath forscht und lehrt seit 1987 an der Universität Oldenburg, 1991 war er Mitgründer von OFFIS. Als Beiratssprecher des TZI wird er dort die inhaltliche Qualitätssicherung und strukturelle Weiterentwicklung begleiten.

ⓘ www.tzi.de/

Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath, Tel.: 0441/9722-200, E-Mail: appelrath(Klammeraffe)informatik.uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: