24. November 2008   484/08

IBM Innovation Award für Oldenburger Juniorprofessorin

Oldenburg. Dr. Daniela Nicklas, Juniorprofessorin für Datenbank- und Internettechnologien am Department für Informatik der Universität Oldenburg, hat einen der von IBM weltweit ausgeschriebenen „Exploratory Stream Analytics Innovation Awards“ 2008 erhalten. Mit dem Preisgeld in Höhe von 20.000 US $ wird das Forschungsvorhaben zum Thema „Data Stream Technology for Future Energy Grid Control“ unterstützt, an dem sie gemeinsam mit der Abteilung Informationssysteme (Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath, Dr. Marco Grawunder, Jonas Jacobi und André Bolles) arbeitet.
Mit dem Innovation Award fördert das IT-Unternehmen IBM innovative Forschungsvorhaben in Lehre, Forschung oder virtuellen Gemeinschaften im Bereich von Schlüsseltechnologien. Im prämierten Oldenburger Projekt geht es um intelligente Datenstromverarbeitung für das dezentrale Energie-Management der Zukunft. Durch den Einsatz des in der Abteilung Informationssysteme entwickelten Datenstrommanagementsystems ODYSSEUS soll erprobt werden, wie zukünftige Energieerzeugungsanlagen wesentlich flexibler dezentral überwacht und gesteuert werden können. Eine Projektgruppe von elf Studierenden hat bereits damit begonnen, unter dem Titel „Earth, Wind and Fire – das Virtuelle SunSpot-Kraftwerk“ Sensorknoten an das ODYSSEUS-System anzuschließen, um so einen Demonstrator für diese vielversprechende Technologie zu entwickeln.
Nicklas, die seit April 2008 Juniorprofessorin in Oldenburg ist, studierte und promovierte Informatik an der Universität Stuttgart. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Datenmanagement für kontextbezogene Anwendungen und strombasierte Datenverarbeitung.

ⓘ www.informatik.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Daniela Nicklas, Tel.: 0441/ 9722-211, E-Mail: daniela.nicklas(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: