» November 2008

Sergej Fatikow

25. November 2008   486/08   Personalie

Hohe Auszeichnung

Oldenburg. Prof. Dr. Sergej Fatikow und Dr. Marco Jähnisch, Informatiker am Informatik-Institut OFFIS, sind mit einer hohen internationalen Auszeichnung bedacht worden. Das renommierte Internationale Journal of Optomechatronics (IJO, Taylor & Francis, USA) kürte einen Aufsatz der Wissenschaftler mit dem begehrten „Koh Young Best Paper Award 2007“. Der Preis wird für den besten Aufsatz der gesamten Jahresausgabe des Journals verliehen. Der Artikel „3D Vision Feedback for Nanohandling Monitoring in a Scanning Electron Microscope” beschreibt ein Verfahren, wie mit einem Rasterelektronenmikroskop dreidimensionale Bilder gewonnen und verarbeitet werden können.
Fatikow ist Leiter der 20-köpfigen Arbeitsgruppe Mikrorobotik am Department für Informatik der Universität Oldenburg und Sprecher des Technologieclusters Automatisierte Nanohandhabung des OFFIS- Instituts.

Bild 1: Prof. Dr. Prof. Dr. Sergej Fatikow
Bild 2: Dr. Marco Jähnisch

Prof. Dr. Sergej Fatikow, Department für Informatik, Mikrorobotik und Regelungstechnik, Tel.: 0441/798-4291, E-Mail: fatikow(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ