27. November 2008   492/08   Personalie

Michael Sonnenschein neuer Direktor des Departments für Informatik

Oldenburg. Prof. Dr. Michael Sonnenschein, Hochschullehrer für Umweltinformatik, ist zum neuen Direktor des Departments für Informatik der Universität Oldenburg gewählt worden. Stellvertretender Studiendekan wurde der Informatiker Dr. Hans Fleischhack.
Sonnenschein, der in dieser Funktion Prof. Dr. Oliver Theel ablöst, studierte Informatik an der RWTH Aachen. Hier promovierte er 1983 und habilitierte sich nach einer kurzen Tätigkeit in der Wirtschaft mit einer Arbeit über parallele Programmierung. Seit 1991 ist Sonnenschein Professor für Informatik in Oldenburg und seit 1992 Mitglied des Informatikinstituts OFFIS. Seine aktuellen Forschungsthemen sind diskrete Modellierung und Simulation sowie heuristische Optimierungsverfahren besonders in Anwendungsbereichen der Ökologie und der Energiesysteme.

ⓘ www.informatik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Michael Sonneneschein, Department für Informatik, Tel.: 0441/798-2750, E-Mail: sonnenschein(Klammeraffe)informatk.uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: