» Dezember 2008

Björn Poppe

05. Dezember 2008   504/08

DAAD-Preis für Studenten aus Kamerun

Oldenburg. Achu Yango, aus Kamerun stammender Student der Universität Oldenburg, ist heute mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet worden. Die Laudatio hielt der Medizinphysiker Dr. Björn Poppe.
Der 27-jährige Yango erhält den mit 1.000 Euro dotierten Preis für seine herausragenden akademischen Leistungen im Masterstudiengang Engineering Physics und für sein starkes soziales Engagement. So hat er sich mit großem persönlichen Einsatz gegen die Diskriminierung ausländischer BürgerInnen durch Oldenburger Diskothekenbetreiber gewandt und in einem wegweisenden Rechtsverfahren ein deutschlandweit einmaliges Urteil gegen alltägliche Ausgrenzung und Rassismus erstritten. Yango, der sich bei der Cameroonian Student Association Oldenburg (CamSAO) engagiert, unterstützt aktiv deutsche und ausländische Studierende seines Studienfaches.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/iso/

Helga Wilhelmer, Dezernat Studentische und akademische Angelegenheiten, Tel.: 0441/798-2517, E-Mail: helga.wilhelmer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de