12. Dezember 2008   514/08   Veranstaltungsankündigung

Vielseitiger Komponist Gast des Instituts für Musik

Oldenburg. Der Komponist Gerhard Stäbler ist am Freitag, 19. Dezember 2008, 18.00 Uhr, Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“, das vom Institut für Musik der Universität Oldenburg veranstaltet wird (Kammermusiksaal A11, Ammerländer Heerstraße).
Der 1949 in Wilhelmsdorf bei Ravensburg geborene Stäbler studierte Komposition und Orgel in Detmold und Essen. Er komponierte für Orchester, Chöre, Theaterhäuser und Rundfunkanstalten und schrieb Opern und Werke für Tanztheater. Momentan arbeitet er im Auftrag des Nationaltheaters Mannheim an einem Musiktheaterwerk für Kinder.
Stäbler war als Gastprofessor an Universitäten in Washington (USA) sowie im Nahen und Fernen Osten. Tourneen führten ihn u.a. nach Amerika und Asien. Für seine unkonventionellen Kompositionen erhielt Stäbler 1982 den „Cornelius Cardew Memorial Prize“ und 2003 den „Duisburger Musikpreis“.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/colloquium

Prof. Violeta Dinescu, Institut für Musik, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
Jörg Siepermann, Institut für Musik, Tel.: 0441/798- 4882, E-Mail: joerg.siepermann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de