» Dezember 2008

Joseph Rieforth

19. Dezember 2008   520/08

Approbierte Psychotherapeuten gewürdigt

Oldenburg. Mit einer Feierstunde würdigten die Ausbildungsstätten für Psychologische Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Universität Oldenburg 19 AbsolventInnen, die seit 2005 ihre Ausbildung zum Therapeuten mit Erfolg abgeschlossen und ihre Approbation erlangt haben. Die Zertifikate wurden ihnen von PD Dr. Joseph Rieforth, dem Wissenschaftlichen Leiter der Ausbildungsstätten, überreicht. Die AbsolventInnen hatten mindestens 5 Jahre im Anschluss an ihr Erststudium investiert, um den staatlichen Abschluss zu erlangen. Mittlerweile sind viele bereits in der eigenen Praxis tätig.
An der staatlich anerkannten Ausbildungsstätte studieren zurzeit 78 TeilnehmerInnen nach den Vorgaben des Psychotherapeutengesetzes. Die Ausbildung umfasst fundierte wissenschaftliche Kenntnisse und eine intensive Praxisorientierung. So führen die TeilnehmerInnen der höheren Semester für krankenversicherte PatientInnen eigenständige Behandlungen unter Supervision durch. Nach Ansicht von Rieforth wird die Zahl der Therapien, die im kommenden Jahr angeboten werden können, steigen, da die nächsten AusbildungsteilnehmerInnen die Zwischenprüfung absolvieren und mit Behandlungen beginnen werden.

Auf dem Bild: von links Dr. Märle Poser, PD. Dr. Joseph Rieforth und die Absolventin Angelika Korte.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zww/20814.html

PD. Dr. Joseph Rieforth, Tel.: 0441/798-2268, E-Mail: joseph.rieforth(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: