» März 2009

Dagmar Freist

24. März 2009   111/09   Veranstaltungsankündigung

Semestereröffnungsveranstaltung für Gasthörende

Oldenburg. Die Eröffnungsveranstaltung für Gasthörende im Sommersemester 2009 findet am Montag, 30. März 2009, 11.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor) statt. Interessierte haben dort Gelegenheit, sich über Inhalt und Organisation des Gasthör-Studiums zu informieren. Gasthörende berichten über ihre Erfahrungen, und die Interessenvertretung der Gasthörenden stellt ihre Arbeit vor.
Im Rahmen der Veranstaltung spricht Prof. Dr. Dagmar Freist, Institut für Geschichte, über das Thema „Do you love fashion better than Christ? Globalisierung, Konsum und Bankrott am Beginn der Moderne, 1600 - 1800“. In dem Vortrag führt die Historikerin durch diese Zeit gesellschaftlicher Umbrüche mit allen Verlockungen der Selbstinszenierung durch „fashion“ bis hin zum ersten großen Börsenkrach der europäischen Wirtschaftsgeschichte im frühen 18. Jahrhundert.
Zur Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung bedarf es keiner Anmeldung. Die Einschreibung als GasthörerIn für das Sommersemester ist noch bis zum 30. April möglich.

ⓘ www.zww.uni-oldenburg.de/20808.html

Waltraud Dröge, C3L, Tel.: 0441/798-2275, E-Mail: waltraut.droege(Klammeraffe)uni-oldenburg.de,