» März 2009

Susanne Binas-Preisendörfer

25. März 2009   113/09   Personalie

Neue Direktorin des Instituts für Musik

Oldenburg. Prof. Dr. Freia Hoffmann, Musikwissenschaftlerin an der Universität Oldenburg, ist zur Direktorin des Instituts für Musik gewählt worden. Sie löst in dieser Funktion Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer ab. Hoffmann lehrt seit 1980 an der Universität Oldenburg. Sie habilitierte sich 1988 mit einer Arbeit über „Instrument und Körper. Die musizierende Frau in der bürgerlichen Kultur“. Vier Jahre Lehrtätigkeit an der Universität Hildesheim schlossen sich an, bevor Hoffmann 1992 den Ruf auf die Professur für Musikpädagogik in Universität annahm. Die Wissenschaftlerin ist seit 2001 Leiterin des Sophie Drinker Instituts für musikwissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung in Bremen.

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Freia Hoffmann, Tel.: 0441/798-2080, E-Mail: freia.hoffmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: