02. April 2009   123/09   Veranstaltungsankündigung

Die Bedeutung von Wettervorhersagen
ForWind startet Vortragsreihe zur Windenergie

Oldenburg. „Wettervorhersagen – Bedeutung für Wirtschaft und erneuerbare Energien“, so lautet der Titel des Vortrages von Kai Biermann, der am Donnerstag, 9. April, 18.15 Uhr, im Technologie- und Gründerzentrum (Marie-Curie-Straße 1) in Oldenburg stattfindet. Biermann ist Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst und gibt in seinem Vortrag einen Einblick in das Leistungsspektrum des Deutschen Wetterdienstes, das von der Wetterwarnung bis zur Sechs-Monats-Trend-Prognose reicht.
Mit Biermanns Vortrag startet ForWind, das Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg und Hannover, die öffentliche Vortragsreihe zu aktuellen Fragen der Windenergie ins Sommersemester. In insgesamt acht Vorträgen referieren ExpertInnen zu diesem Thema.

Weiter Termine der ForWind-Vortragsreihe:
(jeweils 18.15 Uhr, Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg, Marie-Curie-Str. 1, Seminarraum 3, 1. Stock, Eintritt frei)

16. April, „Integration erneuerbarer Energien in das Stromnetz“ – Dr. Thomas Schlegl (Geschäftsführer der Fraunhofer-Allianz Energie, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE)

29. April, „Evolution or Revolution: Wind technology trends 1990 – 2009“ – Eize de Vries (Director Rotation Consultancy)

14. Mai, „Antriebsstränge in Windenergieanlagen – Anforderungen an Getriebe, Kupplungen und Lager“ – Prof. Dr. Berthold Schlecht (TU Dresden, Leiter des Instituts für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion)

28. Mai, „Herausforderung Offshore – So geht`s!“ – Olaf Dostalek (Siemens Wind Power GmbH)

25. Juni, „Windkraftwerke: Risiken außerhalb des Einflussbereiches der Projektgesellschaft – Lösungsansätze“ – Ralf Skowronnek (Marsh GmbH Hamburg, Leiter Branchenteam Erneuerbare Energien und Technische Versicherungen)

2. Juli, „The Ampelmann – a ship-based self stabilizing platform“ – Dr. Jan van der Tempel (TU Delft, Niederlande)

9. Juli, „Logistik- und Installationslösungen für Offshore-Windindustrie“ – Anja Winterfeldt (Beluga Shipping GmbH, Business Development Offshore Wind)

ⓘ www.forwind.de

Ann-Kathrin Meyer, Forwind, Tel.: 0441/36116-725, E-Mail: a.meyer(Klammeraffe)forwind.de