» April 2009

Thorsten Pohl

30. April 2009   171/09   Personalie

Didaktiker Pohl erhält Ruf nach Hildesheim

Oldenburg. Prof. Dr. Thorsten Pohl, Hochschullehrer für „Didaktik der deutschen Sprache“ am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg, hat den Ruf auf die Professur für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim erhalten.
Pohl studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Philosophie, Linguistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in Bochum, Passau und Siegen. An der Universität Siegen war er auch Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte 2005. Anschließend vertrat er zwei Jahre die Stelle eines Studiendirektors im Bereich Didaktik der Deutschen Sprache an der Universität Münster. 2007 nahm er den Ruf nach Oldenburg an. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Schreibentwicklung, Wissenschaftslinguistik, Textlinguistik und Sekundäre Literalisierung.

ⓘ www.germanistik.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Thorsten Pohl, Institut für Germanistik,Tel.: 0441/798-3047, E-Mail: thorsten.pohl(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: