20. Mai 2009   217/09   Veranstaltungsankündigung

Über den Umgang mit Kindern

Oldenburg. „Über den Umgang mit Kindern“ – so lautet der Titel eines Vortrags, den der Oldenburger Pädagoge Prof. Dr. Friedrich W. Busch, emeritierter Erziehungswissenschaftler und Bildungsforscher am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg, am 26. Mai 2009, 14.00 Uhr, im Rahmen der „Stadt der Wissenschaft“ in der Aula der Liebfrauenschule hält.
Für Busch ist die Auseinandersetzung mit Persönlichkeiten aus der Geschichte des pädagogischen Denkens und Handelns keineswegs nur von historischem Interesse. Sie kann und soll helfen, eigene Positionen zu überprüfen und neue zu gewinnen. In seinem Vortrag geht er näher aus den sowjetischen Pädagogen Anton S. Makarenko (1888-1939), die italienische Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori (1870-1952) und den polnischen Arzt, Schriftsteller und Pädagogen Janusz Korczak (1878-1942) ein. An ihrem Beispiel will Busch deutlich machen, dass der praktische Umgang mit Kindern und Heranwachsenden für die Vorbereitung junger Menschen auf eine pädagogische Tätigkeit zentrale Bedeutung hat.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. em. Dr. Friedrich W. Busch, E-Mail: friedrich.busch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de