» Juli 2009

Christian Lautermann

20. Juli 2009   328/09   Studium und Lehre

Studenten fragen nach der Moral

Oldenburg. Christian Lautermann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Unternehmensführung/betriebliche Umweltpolitik der Universität Oldenburg, ist stolz. Als er und sein Oldenburger Kommilitone Oliver Dening zusammen mit fünf weiteren Studierenden aus Hamburg, München, Stralsund und Bayreuth 2004 sneep gründeten, hätte wohl niemand mit dem großen Erfolg gerechnet. Jetzt feiert das Studententische Netzwerks für Wirtschafts- und Unternehmensethik sein fünfjähriges Jubiläum und ist in ganz Deutschland erfolgreich.
sneep steht für “student network for ethics in economics and practice”. Die Idee ist einfach und effektiv: An Hochschulen gründen sich einzelne studentische Lokalgruppen, die Aktionen und Projekte zum Thema Wirtschafts- und Unternehmensethik umsetzen. Über das Internet können sich die Gruppen untereinander vernetzen und Kontakte austauschen. Die Gründung einer Lokalgruppe ist unkompliziert und im Internet genau beschrieben. Inzwischen gibt es an 30 deutschen Hochschulen sneep-Gruppen, Tendenz steigend. Nicht nur in Zeiten der Finanzkrise ist Wirtschaftsethik ein gefragtes Thema. Die Oldenburger sneep-Gruppe entwickelte zum Beispiel eine Unterrichtseinheit „Einführung in die Wirtschaftsethik“ für Gymnasiasten, die dann in anderen sneep-Lokalgruppen übernommen und weiterentwickelt wurde. Eine weitere wichtige sneep-Aktion war die Forschungsstudie „Unternehmensethik Weser-Ems“, in der UnternehmerInnen aus der Region zu ihrer Einstellung zur Unternehmensethik befragt wurden. Momentan arbeitet die Oldenburger sneep-Gruppe an einem Informationsstand samt Modenschau zum Thema Fair-Trade-Mode.

ⓘ www.sneep.info/

Christian Lautermann, Tel.: 0441/798-4843, E-Mail: christian.lautermann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de