» September 2009

Reto Weiler

30. September 2009   413/09   Wissenschaftliche Tagung / Veranstaltungsankündigung

European Retina Meeting 2009
Internationale Tagung sowie Vortrag zur Netzhautforschung

Oldenburg. Das European Retina Meeting 2009 (ERM 2009), eine internationale Tagung zur Netzhautforschung, die zum zweiten Mal durchgeführt wird, findet vom 8. bis 10. Oktober 2009 im Oldenburger Kulturzentrum PFL statt. Eröffnet wird die Tagung mit dem öffentlichen Vortrag „Sehen und Kunst -- Das kunstvolle Auge“, den Prof. Dr. Reto Weiler, Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs und Direktor des Forschungszentrums Neurosensorik der Universität Oldenburg, im Rahmen der „Stadt der Wissenschaft 2009“ am Mittwoch, 7. Oktober, 20.00 Uhr, im Oldenburger Kulturzentrum PFL hält.
Zu der Tagung werden über zweihundert WissenschaftlerInnen aus 24 Ländern erwartet, die in fünf Symposien über neueste Entwicklungen der internationalen Netzhautforschung diskutieren. Veranstalter der Tagung ist die Forschergruppe „Dynamik und Stabilität retinaler Verarbeitung“, die sich aus Arbeitsgruppen der Universitäten Oldenburg, Erlangen und Tübingen sowie der Max-Planck-Institute für Hirnforschung (Frankfurt) und für medizinische Forschung (Heidelberg) zusammensetzt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Sprecher der Forschergruppe und Vorsitzender des Organisationskommittees der Tagung ist Reto Weiler.

ⓘ www.fg-retina.uni-oldenburg.de
www.retina-meeting.eu

Dr. Karin Dedek, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, AG Neurobiologie, Tel.: 0441/798-3425, E-Mail: karin.dedek(Klammeraffe)uni-oldenburg.de