09. Oktober 2009   430/09   Veranstaltungsankündigung

2. ElternCampus Oldenburg: Neugier erlaubt!
CampusCards ab 12. Oktober erhältlich

Oldenburg. „Neugier erlaubt!“ – das ist das Motto des 2. ElternCampus Oldenburg, zu dem die Universität und die Fachhochschule Oldenburg am Sonnabend, 28. November 2009, 9.30 bis 15.30 Uhr, einladen. Ob Eltern, die die Hochschule ihrer Kinder kennen lernen möchten, oder Geschwister, Großeltern und andere Familienangehörige von Studierenden – alle sind willkommen, sich selbst ein Bild vom heutigen Studienalltag und Wissenschaftsbetrieb zu machen. Und auch für Studieninteressierte und ihre Familien bietet der ElternCampus die ideale Möglichkeit, sich über das Studium und den Alltag an Universität und Fachhochschule zu informieren.

Eingestimmt werden die Gäste beider Hochschulen mit einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung um 10.00 Uhr im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A 14). Dann trennen sich die Wege. Die BesucherInnen der Universität erwartet auf dem Campus Haarentor und dem Campus Wechloy eine Vielzahl von Kurzvorlesungen, Führungen, Mitmachaktionen und Aktionsmärkten, auf denen sich Fakultäten, Institute und andere Hochschuleinrichtungen vorstellen. Viel Raum gibt es für persönliche Gespräche mit HochschullehrerInnen, z. B. beim „Tee mit Profs“. Fragen zum Berufseinstieg nach dem Studium kommen auch nicht zu kurz: im „Alumni-Talk“ stehen ehemalige Studierende Rede und Antwort, und der „Career Service“ der Universität bietet Informationen zum Übergang vom Studium zum Beruf. Auf dem Programm stehen außerdem Führungen durch die Universitätsbibliothek und ein Studentenwohnheim des Studentenwerks. Der Hochschulsport lädt in das Fitness- und Gesundheitszentrum ein. Sportbegeisterte können außerdem das Aerotrimm ausprobieren. Und was wäre der Studentische Alltag ohne ein Essen in der Mensa? Beide Mensen der Universität sind an diesem Tag geöffnet.

Auch auf dem Campus der Fachhochschule stehen ProfessorInnen sowie Studierende aller Fachbereiche für Fragen bereit und haben zahlreiche Vorführungen, Labor-Besichtigungen und Exponate vorbereitet. „Mitmachen und Ausprobieren erlaubt“ lautet hier das Motto. Präsentation gibt es u.a. zu den Bereichen 3D-Vermessung, Schallmessung, Laserscanning, Wasseraufbereitung oder zum Baustoffrecycling sowie studentischen Arbeiten aus der Architektur.
Vor dem Mittagessen in der Mensa entführt ein spannender Vortrag die BesucherInnen in die Welt der digitalen Bilder: „Planeten, Menschen, Bauwerke – mit Bildern messen und analysieren“. Als Highlight bietet die FH ein „Meet the Prof“ auf dem 23 Meter hohen Vermessungsturm an, der einen eindrucksvollen Rundblick über Oldenburg erlaubt. Bei warmen Getränken können BesucherInnen hier mit den Fachleuten über den richtigen Einstieg in die Berufspraxis sprechen.

Ein besonderes Angebot für alle ElternCampus-BesucherInnen ist die „CampusCard“, die viele Vergünstigungen bietet: ein kostenloses Menü in der Mensa, freie Nutzung der Oldenburger Busse (Freitagabend bis Sonntagabend), freier Eintritt in das Horst-Janssen-Museum, das Stadtmuseum, das Landesmuseum für Natur und Mensch und das Edith-Ruß-Haus (Sonnabend und Sonntag), eine kostenlose Stadtführung (Sonntag) sowie ermäßigte Preise für das Staatstheater Oldenburg und für Hotelübernachtungen an diesem Wochenende. Zudem können die Sportangebote des Uni-Hochschulsports am Freitagabend kostenlos genutzt werden.
CampusCards gibt es ab dem 12. Oktober 2009 in den Geschäftsstellen der Nordwest Zeitung, in der Universität (Info-Point im Mensa-Foyer, Cafeteria und Mensen) und in der Fachhochschule (Information im Verwaltungsgebäude, Bibliothek, Infothek und Mensa). Der Preis beträgt 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Studierende sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Der 2. ElternCampus Oldenburg wird unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser Ems. Medienpartner ist die Nordwest Zeitung.

ⓘ www.elterncampus-oldenburg.de/

Dr. Corinna Dahm-Brey, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-2892, E-Mail: corinna.dahm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Anke Westwood, Fachhochschule Oldenburg, Tel.: 0441/7708-3113, E-Mail: westwood(Klammeraffe)fh-oow.de

ⓑ
Bild: