» Oktober 2009

Sjef van Erp

28. Oktober 2009   471/09   Studium und Lehre

Hanse Law School: Team-Teaching für die Internationalisierung der Lehre

Oldenburg. Mit Team-Teaching Veranstaltungen wird die Hanse Law School, ein Ausbildungsverbund der Universitäten Oldenburg, Bremen und Groningen, ihr Lehrangebot im Wintersemester bereichern. Dabei geht es um Vorlesungen und Seminare, die gemeinsam von einer deutschen und einer niederländischen HochschullehrerIn gehalten werden.
Den Auftakt machen Prof. Dr. Christine Godt, Direktorin der Hanse Law School an der Universität Oldenburg, und ihr Kollege Prof. Dr. Sjef van Erp, Universität Maastricht. Sie bieten am 4. und 5. November sowie am 2. und 3. Dezember in Oldenburg und Bremen ein rechtsvergleichendes Seminar zum Eigentumsrecht an. Das Eigentumsrecht gilt landläufig als ein Rechtsgebiet, das weitgehend national geprägt und in dem der europäische Einfluss gering geblieben ist. Unterschiede und Konvergenzen sind daher die Leitthemen der beiden WissenschaftlerInnen. Sie vermitteln den Studierenden Kenntnisse der niederländischen, deutschen, englischen und französischen Rechtsordnung. Dabei werden sie die Unterschiede in Konzepten und Wertvorstellungen herausarbeiten und die neuesten Entwicklungen unter dem Einfluss der Europäisierung aufgezeigen.
Neben dem privatrechtlichen Team-Teaching wird es im Wintersemester auch eine deutsch-niederländische Vorlesung zum Öffentlichen Recht geben. Prof. Heuer, Universität Oldenburg wird mit zusammen Dr. Gerd Hoogers von der Rijksuniversiteit Groningen am 14. Dezember, 4. und 25. Januar eine Einführung in das Verfassungsrecht des jeweiligen Nachbarlandes geben und auf nationale Besonderheiten eingehen. Das Nichtvorhandensein einer Normenkontrolle, die Offenheit der Verfassung für das Völkerrecht, der Mangel an einem verfassungsrechtlichen Konzept von Souveränität und ein geringer Grad an verfassungsrechtlicher Ideologie zählen etwa zu den Besonderheiten des niederländischen Verfassungsrechts.
Die Team-Teaching Veranstaltungen, die auf Deutsch, Niederländisch und Englisch stattfinden, stärken die Internationalisierung der Lehre und das rechtsvergleichende Studium. Sie ermöglichen darüber hinaus die Vertiefung von Forschungskontakten zwischen den Hochschuleinrichtungen.

ⓘ www.hanse-law-school.de/

Tim Torsten Schwithal, Hanse Law School, Tel.: 0441/798-4198, E-Mail: tim.schwithal(Klammeraffe)uni-oldenburg.de