06. November 2009   499/09   Veranstaltungsankündigung

Komponisten-Colloquium mit Graham Waterhouse

Oldenburg. Der aus einer Londoner Musikerfamilie stammende Komponist Graham Waterhouse ist am Freitag, 13. November 2009, 18.00 Uhr, Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“, das vom Institut für Musik der Universität Oldenburg veranstaltet wird (Kammermusiksaal, Ammerländer Heerstraße). Ihn unterstützt dabei die Oldenburger Pianistin Kateryna Stadnichenko.
Waterhouse, 1962 geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung an der Cambridge University und an Hochschulen in Essen und Köln. Seit 1992 lebt er als freischaffender Komponist, Pianist und Cellist in München. Er konzertierte solistisch und in vielen Orchestern und Ensembles, u. a. im „Ensemble Modern Orchester“ sowie im „Philharmonia Orchestra London“. Sein kompositorisches Schaffen umfasst vor allem Kammermusikwerke und Instrumentalkonzerte. Waterhouse war 2001 „composer in residence“ bei den Solisten der Kammerphilharmonie Berlin, 2006 „artiste en residence“ in Albertville (Frankreich) und 2008 „Musician By-Fellow“ am Churchill College in Cambridge (Großbritannien).

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de

Prof. Violeta Dinescu, Institut für Musik, Tel.: 441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de