» November 2009

Christian Becker

Norbert Henzel

13. November 2009   510/09

Umweltpreis für „Lernkiste Bio-Baumwolle“

Oldenburg. Die „Lernkiste Bio-Baumwolle“, eine Unterrichtshilfe, die vom Pestizid Aktionsnetzwerk (PAN) Germany in Kooperation mit dem Seminar für Materielle und Visuelle Kultur der Universität Oldenburg entwickelt wurde, ist Anfang November 2009 mit dem Umweltpreis Hamburg der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) ausgezeichnet worden. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wurde aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Stiftung im Schweriner Schloss vergeben. Die Lehrkräfte Christian Becker, Norbert Henzel und Eva Behrens haben die Lernkiste im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit Studierenden entwickelt. Sie enthält neben einer Sammlung verschiedenster Medien und Materialien zum Themenfeld Bio-Baumwolle auch didaktische Empfehlungen für den Unterricht.

ⓘ www.kunsttextil.uni-oldenburg.de/

Norbert Henzel, Kulturwissenschaftliches Institut, Tel.: 0441/798-2335, E-Mail: norbert.henzel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de