» November 2009

Mathias Wickleder

25. November 2009   532/09

„2. ElternCampus Oldenburg“ wird verschoben

Oldenburg. Der für den kommenden Sonnabend, 28. November, angesetzte „2. Oldenburger ElternCampus“ muss auf den 17. April 2010 verschoben werden. Das teilten heute die Organisatoren dieser Veranstaltung mit. Eingeladen waren die Eltern und anderen Familienangehörigen der Studierenden von Universität und Jade Hochschule. Grund für die Verlegung ist die Besetzung des Hörsaalzentrums der Universität durch Studierende, die sich den bundesweiten Protesten gegen die Studiensituation angeschlossen haben. Auf das Hörsaalzentrum als Hauptveranstaltungsort könne aber nicht verzichtet werden, sagte Universitätssprecherin Dr. Corinna Dahm-Brey. Trotz des Bemühens beider Seiten um einen Kompromiss habe sich gezeigt, dass die Interessen nicht vereinbar seien.
Eine Räumung des Hörsaalzentrums sei nicht vorgesehen, betonte Prof. Dr. Mathias Wickleder, Vizepräsident für Studium und Lehre. Die Proteste der Studierenden würden sehr ernst genommen und hätten bereits zu vielen Diskussionen geführt. Es mache keinen Sinn, den Konflikt eskalieren zu lassen. Deshalb habe man sich schweren Herzens zur Verschiebung des ElternCampus entschlossen.
Bereits erworbene CampusCards behalten ihre Gültigkeit und können am 17. April eingelöst werden. Wer jedoch seine Karten zurückgeben möchte, enthält an den Vorverkaufsstellen sein Geld zurück.

ⓘ www.elterncampus-oldenburg.de

Dr. Corinna Dahm-Brey, Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-2892, E-Mail: corinna.dahm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de