20. Januar 2010   032/10   Veranstaltungsankündigung

Workshop „Betriebliche Umweltinformationssysteme der nächsten Generation“

Oldenburg. „IT-for-Green: Betriebliche Umweltinformationssysteme der nächsten Generation (BUIS 2.0)“ - so lautet der Titel eines Workshops am Mittwoch, 27. Januar 2010, ab 16.00 Uhr, im Oldenburger Informatikinstitut OFFIS (Escherweg 2). Veranstalter sind Prof. Dr. Marx Gómez, Wirtschaftsinformatiker an der Universität Oldenburg, die Oldenburger Firma ecco ecology + communication Unternehmensberatung GmbH sowie die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer.
Thema des Workshops ist die Verbesserung der betrieblichen Nachhaltigkeitsaktivitäten bei gleichzeitiger Senkung der Kosten. Im Einzelnen geht es um Material- und Energieeffizienz durch Informations- und Kommunikationstechnologie, Stoffstrommanagement und Ökobilanzierung, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Infrastrukturmaßnahmen in Gewerbegebieten sowie Recyclingbörsen. In seinem einleitenden Vortrag erläutert Marx Gómez, was Betriebliche Umweltinformationssysteme der nächsten Generation auszeichnet. Prof. Dr. Frank Teuteberg, der an der Universität Osnabrück das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik vertritt, spricht über „Sustainable Supply Chain Management“ („Nachhaltiges Management der Wertschöpfungskette“). Jana Gebauer vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit dem Thema „Nachhaltigkeitsberichterstattung“. Den Abschluss der Tagung bildet das von der Unternehmensberatung ecco moderierte „World-Café“ ­ eine innovative Dialog- und Workshop-Methode, mit der das gemeinsame Wissen der TeilnehmerInnen erarbeitet und für neue Perspektiven und Handlungsoptionen genutzt werden soll. Ziel ist der wechselseitige Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Der Workshop richtet sich an alle Unternehmen, die als Pilotanwender für BUIS 2.0 aktiv werden möchten, sowie an Software- bzw. Beratungsunternehmen, die in den Bereichen Energieeffizienz und Umweltmanagement tätig sind.
Ein weiterer Workshop zu diesen Themen wird am 3. März 2010 in Osnabrück stattfinden.
Anmeldungen zum Workshop in Oldenburg bis Montag, 25. Januar, per E-Mail an: anmeldung(Klammeraffe)ertemis.eu

ⓘ www.ertemis.eu

Prof. Dr. Jorge Marx Gómez, Abt. Wirtschaftsinformatik I / VLBA, Tel.: 0441/798-4470, E-Mail: jorge.marx.gomez(Klammeraffe)uni-oldenburg.de.