15. Juni 2010   230/10   Studium und

Neuer Masterstudiengang Psychologie

Oldenburg. „Psychology and Cognitive Neuroscience“ – so heißt ein zweijähriger englischsprachiger Masterstudiengang, der im kommenden Wintersemester an der Universität Oldenburg an den Start geht. Er richtet sich an Bachelor-AbsolventInnen aus dem In- und Ausland, die Psychologie oder ein verwandtes Fach studiert haben. Für Interessierte wird am Montag, 14. Juni, 18.00 Uhr, Gebäude A7, Raum 036, eine Informationsveranstaltung mit Kurzvorträgen und Laborbesichtigung angeboten.
Der Studiengang bietet ein umfassendes Angebot im Bereich der angewandten und experimentellen kognitiven Neurowissenschaften, die den Forschungsschwerpunkt des Instituts für Psychologie widerspiegeln. Dabei kommt der praktischen Erprobung des erworbenen Wissens u.a. in regionalen Rehabilitationseinrichtungen und Krankenhäusern eine besondere Bedeutung zu. Das Profil des Studiengangs orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
Der Studiengang bildet zum einen die Basis für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der kognitiven Neurowissenschaften. Zum anderen wird eine praxisorientierte Ausbildung in der klinischen Neuropsychologie angeboten. Weitere Veranstaltungen im Bereich der klinischen Psychologie und Diagnostik ermöglichen eine postgraduale Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. Die Lehre wird von einem jungen, international renommierten Team von WissenschaftlerInnen angeboten.
Das Institut verfügt über moderne Labore und Forschungsgeräte. Es werden Verfahren wie etwa die Magnetenzephalographie (MEG), Elektroenzephalographie (EEG), transkranielle elektrische und magnetische Stimulation (TES und TMS), Messung der Blickbewegung und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) angewendet.
Das Masterstudium kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Zahl der Studienplätze ist begrenzt, daher wird eine frühzeitige Bewerbung empfohlen. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2010 möglich. Unverbindliche Anmeldung zur Informationsveranstaltung am 14. Juni per E-Mail: psychologie(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓘ www.psychologie.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Christoph Herrmann, Abteilung Allgemeine Psychologie, Tel: 0441/798-4936, E-Mail: christoph.herrmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de