» Juni 2010

07. Juni 2010   240/10   Veranstaltungsankündigung

Überprüfung des Gartenbodens auf Säuregehalt
Angebot im Rahmen des Schautages im Botanischen Garten

Oldenburg. Mit einem Schautag im Botanischen Garten der Universität Oldenburg (Standort Philosophenweg) am Sonntag, 13. Juni 2010, 11.00 bis 17.00 Uhr endet die Woche der Botanischen Gärten.
Neben Führungen durch den Garten zu jeder vollen Stunde (Treffpunkt: Eingang Nutzpflanzengarten) und zahlreichen Informations- und Verkaufsständen bietet die Arbeitsgruppe Bodenkunde der Universität unter Leitung von Prof. Dr. Luise Giani eine kostenlose Prüfung des Gartenbodens an. Untersucht wird der ph-Wert, der über den Säuregehalt des Bodens Auskunft gibt und hilfreich bei der Entscheidung über die Bepflanzung eines Gartens ist. Interessierte sollten ca. ein bis zwei Esslöffel Erde aus ihrem Garten mitbringen.
Ein weiteres Angebot des Schautags ist die Aufführung des Theaterstücks „Die schönste Rose der Welt“ von der Gruppe theater unter den sternen e.V. um 13.30 und 15.30 Uhr (Platz bei der Sonnenuhr). Für Kinder gibt es ein gesondertes Programm, u.a. mit einer Ralley und Aktionen auf der Spielwiese. Darüber hinaus wird in der Zeit von 11.30 bis 14.00 Uhr im Botanikum ein Mittagsmenü angeboten und ab 14.00 Uhr ist bei der Grünen Schule das Gartencafé geöffnet.

ⓘ www.botgarten.uni-oldenburg.de/download/Faltblatt-BGWoche_2010.pdf

Andrea Lübben, Botanischer Garten, Tel.: 0441/777 654, E-Mail: bot.garten(Klammeraffe)uni-oldenburg.de