» Juli 2010

Jürgen Martens

02. Juli 2010   275/10   Veranstaltungsankündigung

Vortrag zur Arzneimittelforschung

Oldenburg. „Moderne Arzneimittelforschung – innovative Therapieprinzipien in Gegenwart und Zukunft“ – so lautet der Titel des Vortrags von Dr. Stefan Lübben, Medical Relation Manager bei Novartis Pharma (Nürnberg), am Donnerstag, 8. Juli, 17.15 Uhr (Campus Wechloy, Großer Hörsaal). Der Vortrag findet im Rahmen des GDCh- und Chemischen Kolloquiums statt. Veranstalter ist das Institut für Reine und Angewandte Chemie in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (Ortsverband Oldenburg).
Lübben, der in Oldenburg studierte und in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jürgen Martens promovierte, befasst sich in seinem Vortrag mit der Entwicklung von Molekülen zu innovativen Medikamenten mit neuen Wirkansätzen. Anhand von Beispielen stellt er ausgehend von der chemischen Struktur die Pharmakologie und klinische Bedeutung dar. Des Weiteren geht er auf aktuelle Trends in der Arzneimittelforschung, wie z.B. der Bedeutung von Biomarkern als Prädiktoren für Krankheiten, ein.

ⓘ www.chemie.uni-oldenburg.de/28177.html

Prof. Dr. Thorsten Klüner, IRAC, Tel.: 0441/798-3681, E-Mail: thorsten.kluener(Klammeraffe)uni-oldenburg.de