» November 2010

Thomas Boyken

04. November 2010   426/10   Personalie

Oldenburger Doktorand erhält Stipendium der Klassik Stiftung Weimar

Oldenburg. Thomas Boyken, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg, erhielt für seine Dissertation zu Männlichkeitsimaginationen und Männerfiguren im dramatischen Werk Friedrich Schillers ein Stipendium der Klassik Stiftung Weimar
Das Präsenzstipendium, das halbjährlich an NachwuchswissenschaftlerInnen vergeben wird, ermöglicht ihnen die Nutzung der Weimarer Sammlungsbestände für ihre Forschungsarbeiten. Zusätzlich nehmen die StipendiatInnen an wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen sowie Kolloquien teil. Boyken wird seine vierwöchigen Studien im November 2010 unter anderem im ältesten deutschen Literaturarchiv durchführen, dem Goethe- und Schiller-Archiv. Der Wissenschaftler wurde bereits im letzten Jahr mit dem Preis des Forums Junge Heine-Forschung ausgezeichnet.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Sabine Doering, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-3049, E-Mail: sabine.doering(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Thomas Boyken, E-Mail: t.boyken(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: