» Dezember 2010

Helga Wilhelmer

06. Dezember 2010   468/10

Internationale Studierende ausgezeichnet

Oldenburg. Die Studenten Abdulkadir Çoban aus der Türkei und Isong Assam aus Kamerun sind heute bei einer Feier im Gästehaus der Universität Oldenburg ausgezeichnet worden. Çoban erhielt den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für herausragende Leistungen und soziales Engagement ausländischer Studierender. Assam wurde mit dem Preis der Universität für ausländische Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren, ausgezeichnet. Beide Preise sind mit 1.000 Euro dotiert.
Mit dem DAAD-Preis werden die Leistungen gewürdigt, die Çoban in seinem Masterstudium „Integrated Media“ erbracht hat. Er ist davon überzeugt, dass Bildung bei der Integration eine zentrale Rolle spielt, und engagiert sich daher für Kinder mit Migrationshintergrund. So ist er im Verein Dialog Lernkreis e.V. aktiv, wo er Kindern Nachhilfe gibt. An der Hauptschule Kreyenbrück bietet Çoban zudem einen Robotik-Kurs an, der bei den SchülerInnen großen Anklang findet.
Der Preis der Universität Oldenburg wird für die besondere ehrenamtliche Tätigkeit vergeben. Assam, der Student im Master-Studiengang „Engineering Physics“ ist, überzeugte die Vergabekommission mit seinem Engagement in der Cameroon Student Association Oldenburg (CamSAO), deren Vorsitzender er war. Außerdem arbeitet Assam an der Entwicklung von Kooperationen zwischen dem Oldenburger Institut für Physik und den Kameruner Universitäten in Buea und Yaounde. Sein Interesse an der Internationalisierung der Gesellschaft wird auch an seiner aktiven Mitgliedschaft in der internationalen Studierendenorganisation AIESEC deutlich.

Auf dem Foto (von links): Jenka Schmidt, Leiterin des International Student Office, Abdulkadir Çoban, Helga Wilhelmer, Dezernentin für Studentische und Akademische Angelegenheiten, und Isong Assam

ⓘ www.iso.uni-oldenburg.de

Helga Wilhelmer, Dezernentin des Dezernats Studentische und akademische Angelegenheiten Tel.: 0441/798-2517, E-Mail: helga.wilhelmer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)