07. Dezember 2010   471/10   Personalie

Florian Heß nimmt Ruf nach Oldenburg an

Oldenburg. Prof. Dr. Florian Heß, bisher Hochschullehrer an der Universität Magdeburg, hat den Ruf auf die Professur für Mathematik mit dem Schwerpunkt „Computational Mathematics, diskrete Methoden“ an der Universität Oldenburg angenommen.
Heß studierte Mathematik an der Technischen Universität Berlin, wo er 1999 mit einer Arbeit „Zur Divisorenklassengruppenberechnung in globalen Funktionskörpern“ promovierte. Als Post-Doktorand forschte er an der University of Sydney (Australien) und an der University of Bristol (Großbritannien). Bevor er 2009 an die Universität Magdeburg ging, war er von 2003 bis 2009 als Hochschullehrer an der Technischen Universität Berlin tätig. In seiner Forschung befasst sich Heß vornehmlich mit algorithmischer und algebraischer Geometrie, Computeralgebra und Anwendungen dieser Gebiete in den Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere der Kryptographie.

ⓘ www.mathematik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Florian Heß, Institut für Mathematik, Tel.: 0441/798-2906, E-Mail: florian.hess(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: