Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Dezember 2010
» Gesamtübersicht

Björn Poppe

 

23. Dezember 2010   481/10   Personalie

Björn Poppe: vom Junior- zum Stiftungsprofessor

Oldenburg. Prof. Dr. Björn Poppe hat den Ruf auf die Stiftungs-Professur „Medizinische Strahlenphysik“ an der Universität Oldenburg angenommen, die er seit 2004 als Junior-Professor bekleidet. Möglich wurde dies, da sich das Pius-Hospital Oldenburg, das seinerzeit an der Universität Deutschlands erste Stiftungsprofessur dieser Art eingerichtet hatte, im vergangenen Jahr zur dauerhaften Förderung entschlossen hat.
Poppe studierte Physik an der Universität Bremen, wo er 2001 auch promovierte. 1999 kam er als Medizin-Physiker an das Pius-Hospital. Ein Jahr später wurde er an der Universität Oldenburg mit dem Aufbau des Vertiefungsgebiets „Medical Radiation Physics“ betraut und übernahm Lehrtätigkeiten in den Studiengängen Engineering Physics und Physik. Seit 2004 erarbeitet er als Wissenschaftlicher Leiter der gemeinsam von der Universität und dem Pius-Hospital getragenen Arbeitsgruppe Detektoren und theoretische Modelle zur individuellen Bestimmung der physikalischen Strahlendosisverteilung in PatientInnen. Für seine Arbeit wurde Poppe 2005 mit dem Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für
Radioonkologie ausgezeichnet.

ⓘ www.physik.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Björn Poppe, Institut für Physik, Tel.: 0441/798-3592, E-Mail: bjoern.poppe(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page