» April 2011

Friedrich Linderkamp

Timo Hennig

11. April 2011   124/11   Forschung

ADHS-Experte Friedrich Linderkamp stellt neue Therapieansätze auf karibischer Tagung vor

Oldenburg. Auf Einladung der Bahamas Psychological Association wird der Oldenburger Psychologe Prof. Dr. Friedrich Linderkamp im November an der Caribbean Regional Conference of Psychology teilnehmen, die in Nassau (Bahamas) stattfindet. Linderkamp wird eine Evaluationsstudie seines Lehrstuhls zur Lernförderung Jugendlicher mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) vorstellen. Die Erkenntnisse des Oldenburger Experten sollen dazu beitragen, dort die Psychologie im Bereich empirischer Forschung und psychotherapeutischer Praxis weiterzuentwickeln.

Linderkamp hat am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Universität Oldenburg LeJA – ein „Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen“ – konzipiert und im Team mit seinen Doktoranden Timo Hennig und Satyam Schramm evaluiert. Das individuelle Lerntraining zielt auf die Verbesserung kognitiver Leistungen der Selbstregulation und –organisation. Dabei nutzt LeJA klassische verhaltenstherapeutische Techniken und wird in Kooperation mit den zuständigen Fachlehrern und anhand konkreter Schulleistungsaufgaben durchgeführt. Neu an LeJA ist ein ergänzender Selbstmanagementansatz, der die Jugendlichen nicht nur beim Aufbau von Lerntechniken, sondern ebenso bei ihrer Autonomieentwicklung unterstützt.

Mit diesem Therapieansatz möchte Linderkamp dem Mangel an empirisch fundierten Therapiekonzepten für Jugendliche mit ADHS entgegenwirken. Auf der Konferenz soll diskutiert werden, inwiefern der therapeutische Ansatz in der karibischen Gesundheitsversorgung präventiv und rehabilitativ genutzt werden kann.

ⓘ www.sonderpaedagogik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Friedrich Linderkamp, Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Tel.: 0441/798-4863, E-Mail: friedrich.linderkamp(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: